Die Zunft der Fuhrleute e.V. hat ihren Ursprung im Männergesangsverein Eintracht Freiburg. 1934 wurde die eigentliche Zunft der Nachtwächter gegründet. In der Brauerei Heitzler in Freiburg-Unterlinden fanden sie ihr Zuhause. Im Jahre 1938 wurde die Zunft der Nachtwächter in die Breisgauer Narrenzunft e.V. aufgenommen. Während des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1944 wurden die Brauerei und die dort gelagerten Nachtwächterhäs durch einen Bombenangriff zerstört.

Die Anschaffung neuer Nachtwächterhäs nach dem Krieg war zu kostspielig. Man einigte sich 1950 darauf, sich fortan als „Zunft der Fuhrleute“ in der BNZ darzustellen. Man schaffte sich neue Häs an, ganz im Stil der Schwarzwälder Fuhrmannstracht.

Seit 1967 gib es ein Frauenhäs. 1981 wurde von dem Holzschitzer Konrad Wernet die heutige Maske entworfen und gefertigt. Seit 1991 hat die Zunft ihre eigene Guggenmusik. Der „Unterlindener Nachtwächter“ erwachte 2004 als Einzelfigur wieder.